Hallenflug in Bad Kreuznach

Gestern war es wieder soweit, unser Hallenflugtermin stand an. Es fanden sich doch einige Modellflieger ein und in der kleinen Halle wurde es recht kuschelig. Ein Abende an dem wir sehr viel Spaß hatten. Ob mit Kunstflieger oder fliegendem Fisch oder Race Quadcopter mit FPV Equipment, es ging kunterbunt zu in der Luft. Wichtig wenig Schaden und viel Spaß. 🙂

Jahresabschluss 2018

Gestern fanden wir uns im Il Mediterraneo in Waldalgesheim ein um den Jahresabschluss 2018 zu feiern. Wie jedes Jahr gab es für die Helferinnen am Flugtag eine Leckerei und eine Blume als Dank für die tolle Unterstützung am Flugtag. Geehrten wurden die Vereinsmeister im Motorflug und im Segelflug. Schön wars.

Hallensaison eröffnet

Üblicherweise sind wir nach den Herbstferien am Hallenfliegen in Bad Kreuznach. Das Wetter war zwar heute nicht herbstlich aber wir waren trotzdem, mit ein paar Modellfliegern in der Halle. Sozusagen die Eröffnung der Hallenflug Saison…

Wasserflugtreffen in Rodgau am Badesee

Die Wasserflugsaison neigt sich dem Ende, meistens spielt das Wetter nicht mehr richtig mit. Normalerweise ist es kalt und windig. Hier in Rodgau am Badesse haben wir das schon alles erlebt, aber ein solches herrliches Wetter mit mäßigen Wind das gabs bisher noch nie. Also haben wir den „Indian Summer“ Tag heute voll ausgenutzt, sommerliche Temperaturen und einen Sonnenbrand zum Saisonabschluß was will man mehr. Ach ja fast vergessen, geflogen sind wir natürlich auch. 4 Macchi MC72 auf einen Streich sieht man auch nicht so oft. Untermotoriesiert war keine. Zum Abschluß durfte sogar die CRICRI vom Martin aus dem Wasser in die Luft. Ein Modell, das man auch nicht alle Tage sieht. Der FMC Dietzenbach war wie immer ein hervorragender Gastgeber mit einer ausgezeichnetten Organisation und guten Verpfelgung. Schön wars bei euch, nächstes Jahr sind wir wieder da.

Wasserflugtreffen am Ohmbachstausee

Nach 2 wundervollen Jahren am Ohmbachsee mit spätsommerlichen Temperaturen hatte diesmal die Vorhersage nichts gutes für unser Wasserflugwochende versprochen. Aber so eine Veranstraltung steht nun mal, also sind wir angereist. Nach einem kurzen Aufbau am Freitag zeigte sich der Samstag doch tatsächlich von einer windigen aber trotzdem schönen Seite. Wie vermutet war die Teilnehmerzahl entsprechend geringer als im Vorjahr trotzdem fanden 18 Piloten den Weg an den See. Die allerdings hatten jede Menge Spaß :-). Lutz brachte trotz dem strammen Wind seine Princess zweimal in die Luft, Respekt das hätten nur wenige riskiert, stecken doch jede Menge Arbeitsstunden in dem schönen Modell. Andere Modelle wie das Grillequipment von Stephan blieben sicherheitshalber am Boden. Eine junge Dame von der Presse nahm sich viel Zeit um Informationen zur Vernstaltung zu sammeln, wir sind auf den Artikel gespannt. Am Abend trafen wir uns zu einer gemütlichen Runde im Hotel und ließen den Tag gebürend ausklingen. Der Sonntag war regenerisch und windig, so dass wir die Veranstaltung kurzerhand absagten. Im September 2019 werden wir das 5. Ohmbachsee Wasserfliegen organisieren 🙂

Reparatur unsere Zufahrtweges

Kurz vor dem Flugtag haben wir auch die letzte Hürde genommen. Vor 2 Jahren hat ein Dauerregen unseren Weg so ausgesült, das kein Durchkommen mehr war. Als Notmaßnahme haben wir groben Schotter hineinfahren lassen und den halbwegs verteilt. Das hat zwar fürs erste geholfen, aber schön zu fahren wars nicht. Nach einigem hin und her haben wir uns entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und den Weg wohl oder übel reparieren zu lassen. Das ist heute geschenen und ordentlich verdichtet wurde er auch. Schade das wir auf den nicht unerheblichen Kosten sitzen bleiben. Die Gemeinde Warmsroth, zu deren Gemarkung der Weg gehört, hat keinen lausigen Euro springen lassen…ohne Worte.

Erster Arbeitseinsatz der Saison

Hervorragendes Wetter zum ersten Arbeitseinsatz auf unserem Fluggelände lockte 18 Helfer an und ruckzuck war die Arbeit geschafft. Lutz kümmerte sich wieder um unseren Rasentraktor der uns im letzten Jahr öfters im Stich gelassen hat, ohne ihn wäre der Gutbrod vermutlich schon länger Alteisen. Hier werden wir bald Ersatz beschaffen müssen. Der Riss in unserer Startbahn wurde durch Detlef und Gerd fachmännisch verschlossen. Georg sorgte für die notwendige Verpfegung zum Abschluß der Arbeiten. Hinterher war noch ausgiebig Zeit um in Ruhe ein paar Runden mit dem Flieger zu drehen, Bei dem schönen Wetter gab es sogar ausreichend Thermik um im Segelflieger eine längere Zeit oben zu bleiben. Vielen Dank an die engagierten Helfer.

Hangsegelflug – zu Besuch bei den 4-Tälern

Schönestes Wetter erwartete uns beim Hang-Segelfliegen auf dem 293m hohen Wurschberg zwischen Oberheimbach und Oberdiebach oberhalb des Rheintales. Der MFG Viertäler e.V. hatte zur Eröffnung der Flugsaison eingeladen. Leider ließ der Wind etwas zu wünschen übrig, so dass Segler ohne Motor heute keine Chance hatten. Die kalte Luft im Tal sorgte dafür das die Modelle stark an Höhe verloren. Mit Motor war es kein Problem wieder hoch zu kommen und oben zu bleiben. Die Sonne gab uns einen Vorgeschmack auf den kommenden Frühling, so dass wir einen wunderbaren Nachmittag im Freien verbringen konnten. Vielen Dank an Kai Saueressig für die Einladung.